Der Playboy als Staatsfeind

Abie Nathan war ein Mann, der sich nicht scheute, sich mit dem Staat Israel anzulegen. Er war ein Radiopirat und Playboy, der mit seinem schwimmenden Sender "The Voice of Peace" drei Meilen vor der israelischen Küste kreuzte und die Palästinenserpolitik des Landes kritisierte. Trotzdem buchten fast alle wichtigen Konzerne in Israel Werbespots in Nathans Radioprogramm. Die Einnahmen wurden in Friedens- und Hilfsprojekte investiert. Nur Coca-Cola ignorierte "The Voice of Peace". (Lese hier warum)

Abie Nathan hatte einen widersprüchlichem Charakter. Er missachtete politische Regeln und wurde oft als Träumer bezeichnet, aber er nutzte alle Regeln des Unternehmertums, um seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Er war ein Friedens-Entrepreneur. Wie kann es sein, dass so jemand in Vergessenheit gerät?

In einer Dokumentation des NDR wird Nathan als komplexer Mensch dargestellt, der von vielen relevanten Personen wie Yoko Ono und Schimon Peres begleitet wird. Die Tonspur der Dokumentation ist vollgepackt mit Musik von Künstlern wie John Lennon, Chic, Gloria Gaynor, Miles Davis, Elliott Smith und Curtis Mayfield. Die "Voice of Peace" sendete diese Songs von jenseits der Drei-Meilen-Zone an die Küsten von Israel, Ägypten und dem Libanon. Die 90 Minütige Dokumentation “The Voice of Peace” von Eric Friedler ist sehr zu empfehlen und dient als Inspiration für unsere Marke.

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